Kiezflohmarkt Plagwitz

Juli | 2023
Kiezflohmarkt-Plagwitz-Westwerk-grosse-Halle

Flohmarkt im am ums Westwerk Ein Treffpunkt für Schnäppchenjäger und Gemeinschaft.

Auf dem Gelände des Westwerks findet seit vier Jahren eine besondere Veranstaltung statt – der Kiezflohmarkt Plagwitz.

Alle 14 Tage (genaue Termine s. https://www.kiezflohmarkt-plagwitz.de) verwandelt sich die große Halle des Westwerks, sowie das Gelände ringsherum in einen geschäftigen Marktplatz. Schon früh am Morgen strömen die Verkäufer herbei, um ihre Stände aufzubauen und ihre Waren auszustellen. Von Vintage-Kleidung über antike Möbel bis hin zu Haushaltsgegenständen und Kunstwerken – an den ca. 40 bis 45 Ständen gibt es eine Auswahl an Raritäten und Vintage-Schätzen – Dinge, die es in keinem gewöhnlichen Geschäft gibt. Durch das Aufbereiten und Durchstöbern der Waren auf dem Markt wird Altes neu eingeschätzt und der Flohmarkt trägt einen Anteil zur Nachhaltigkeit und Wiederverwertung bei.

Der Flohmarkt ist ein fest verankerter Teil der Kultur und des sozialen Lebens in Plagwitz und schafft jedes mal aufs Neue eine Atmosphäre der Offenheit, Freundlichkeit und gegenseitiger Unterstützung. Er ist dabei weit mehr als nur ein Ort zum Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Gegenständen, er ist ein Treffpunkt für die ganze Karl-Heine-Straße, auf der lokale Künstler, Handwerker und Musiker ihre Talente präsentieren können. 

Die Veranstaltung zieht nicht nur Besucher aus dem Stadtteil an, sondern auch von außerhalb, die Geld in den umliegenden Geschäften, Cafés und Restaurants ausgeben und trägt so zur wirtschaftlichen Entwicklung und Stabilisierung des Stadtteils bei.

Organisiert und veranstaltet wird der Flohmarkt von Stefan Range, dem Geschäftsinhaber von 1A-Haushaltsauflösung-Leipzig und dem Fahrradladen „Wo bleibt mein Fahrrad“. In Zusammenarbeit mit dem Hausmeister Herrn Altner vom Westwerk, der die Logistik, Vor- und Nachbearbeitung übernimmt, wird der Flohmarkt erst ermöglicht.